Spitzenkräfte zu gewinnen und zu binden, ist für Unternehmen zunehmend von existenzieller Bedeutung. Warum High Level Incentives als Maßnahme der Personalbindung für diese Zielgruppe besonders geeignet sind, beschreibt der Outdoor-Pionier Gunther Wolf in seinem neuen Buch.
Spitzenkräfte zu binden erfordert Maßnahmen, die Begeisterung hervorrufen, so der Psychologe und Managementberater Gunther Wolf in seinem soeben erschienenen Buch. Warum Zufriedenheit bei Spitzenkräften nicht ausreicht, und wie Personalbindung als Projekt im Unternehmen umgesetzt wird, erfahren die Leser in dem Buch.
Spitzenkräfte – ein kostbares Gut
Spitzenkräfte sind die Fach- und Führungskräfte, deren Wissen, Ideen, Innovationskraft, Entwicklungen und Erfolge einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Zu den Spitzenkräften zählen High Potentials, Höchstleister, Mitarbeiter in herausragenden Funktionen im Unternehmen sowie Spezialisten, deren Kenntnisse und Können am Arbeitsmarkt nur schwer verfügbar sind.
Diese Spitzenkräfte sichern durch ihr hohes Engagement und ihre innovativen Ideen die derzeitige und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Oberstes Ziel eines jeden Unternehmens kann es daher nur sein, die ungewollte Fluktuation dieser Spitzenkräfte auf Null abzusenken.
Spitzenkräfte identifizieren und binden
Wie kann dies gelingen, da Unternehmen den "War for Talents" vor allem um diese High Potentials, Top Performer und Spezialisten austragen? Wie werden Spitzenkräfte resistent gegen die Abwerbeversuche von Headhuntern, die ihnen immer wieder verlockende Angebote der Wettbewerber unterbreiten?
Das Zauberwort heißt Selektive Individualisierte Mitarbeiterbindung (SELIMAB). Die in dem Buch beschriebene SELIMAB Methode ermöglicht nicht nur, die Spitzenkräfte zu identifizieren, sondern bietet auch Normstrategien der Personalbindung an.
Normstrategie für Spitzenkräfte: Begeisterung erzeugen
Die für Spitzenkräfte wirksamste Normstrategie ist, Begeisterung zu erzeugen. Dies bedeutet, die Erwartungen, die der Mitarbeiter an das Unternehmen stellt, zu übertreffen. Begeisterung ist verbunden mit einem hohen Grad an positiven Emotionen, die auf die emotionale Ebene der Personalbindung einwirken. Die emotionale Ebene der Personalbindung ist – wie Wolf im theoretischen Teil des Buchs verständlich erklärt - die am stärksten bindungswirksame Dimension.
Maßnahmen, die mit positiven Emotionen verbunden sind, führen demnach zu einer starken Verbundenheit der betreffenden Mitarbeiter an das Unternehmen, die Führungskraft, die Kollegen oder an die Aufgaben. Von diesen vier Foki, auf die sich Verbundenheit des Einzelnen beziehen kann, steht bei Spitzenkräften in der Regel der aufgabenbezogene Fokus im Vordergrund.
High Level Incentive: Herausforderung verbunden mit positiven Emotionen
Diese beiden Aspekte - positive Emotionen und ein starkes Interesse an den gestellten Aufgaben - sind die Hauptgründe dafür, warum High Level Incentives prädestiniert sind, um Spitzenkräfte zu begeistern: Denn bei einem High Level Incentive steht die Zusammenarbeit der Spitzenkräfte zu einem strategiebezogenen Arbeitsteil und zugleich ein besonderes positives Erlebnis auf dem gemeinsamen Programm.
Hinzu kommt der positive Überraschungseffekt, sofern die Top Mitarbeiter kein High Level Incentive erwarten. Als weitere Nutzenaspekte fördert Outdoor Incentive den Austausch und die Vernetzung von Talenten und High Performern untereinander und jenseits von Abteilungsgrenzen.
High Level Incentive - Personalbindung und mehr
Zum High Level Incentive ausgewählt zu sein, zeigt den Teilnehmern, dass sie zur Elite im Unternehmen gehören. Dies fördert den Wunsch, auch in Zukunft zur Elite dieses Unternehmens zu zählen. Dadurch wird nicht nur die Verbundenheit zum Unternehmen erhöht, sondern auch die Motivation, weitere Erfolge zu erbringen.
Zugleich vermittelt ein solches High Level Incentive den Nicht-Teilnehmern, dass sich besondere Erfolge und Engagement für das Unternehmen lohnen - und entsprechend belohnt werden. Somit stärkt das High Level Incentive nicht nur die Mitarbeiterbindung der dazu Auserwählten, sondern fördert gleichzeitig die Motivation der übrigen Mitarbeiter, beim nächsten Mal ebenfalls mit dabei sein zu dürfen.
Beispiele für High Level Incentives
Weitere Ziele, die sich neben Personalbindung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch die Veranstaltung eines Incentives erreichen lassen, fasst der Beitrag Incentive-Ziele und Incentive-Ideen zusammen. Anregungen für die Gestaltung des erlebnisorientierten Teils eines High Level Incentives, finden sich in dem vom Autor des Buches gegründeten 1. European Outdoor Training Center.
Dort werden einige der von Kunden häufig als High Level Incentive ausgewählten Outdoor Aktivitäten wie Geocaching, Floßbau oder im Winter auch Iglubau im Detail beschrieben. Ein besonderes Highlight können Unternehmen ihren Spitzenkräften auch bieten, indem sie diese ins gallische Dorf entsenden oder ein Winter-Incentive veranstalten.
Weitere Maßnahmen der Personalbindung
Welche weiteren Maßnahmen geeignet sind, die Personalbindung insbesondere für Spitzenkräfte zu verbessern, erfährt der Leser in dem neu erschienenen Buch von Gunther Wolf. Wissenschaftlich fundiert und dennoch locker geschrieben, ist das Buch ein praktischer Ratgeber für alle, die wissen wollen, wie und warum Personalbindung funktioniert und wie sie im eigenen Unternehmen umgesetzt wird.
Buchtipp:
Wolf, Gunther:
Mitarbeiterbindung – Strategie und Umsetzung im Unternehmen. Mit Arbeitshilfen online.
Freiburg: Haufe-Lexware 2013.
1. Auflage. ISBN 978-3-648-03763-8
Links:
- Das Buch direkt beim Verlag Haufe-Lexware bestellen: Mitarbeiterbindung
- Website des Autors Gunther Wolf: WOLF® Managementberatung. Strategie- und Zielberatung
- Informationen zum Thema Spitzenkräfte binden
OT.BS
Sehr guter Artikel. Beschäftige mich gerade sehr viel mit Personalcontrolling in einem sehr ansprechenden Kurs, deswegen ist es für mich umso interessanter!
AntwortenLöschenDankeschön! Wenn Sie mögen, werfen Sie doch auch einen Blick auf diese aktuelle Fortbildung Personalcontrolling
AntwortenLöschen