Winterliches Outdoor Teamtraining beim Iglubau


Outdoor Trainings können auch im Winter durchgeführt werden, beispielsweise als Teamtraining für Führungskräfte oder Mitarbeiter. Hierzu bietet der Iglubau besonders gute Möglichkeiten. Er fördert durch das eigene Erleben Lernziele, die für die Teamarbeit besonders wichtig sind, wie zum Beispiel die Teamführung.

Der Bau eines Iglus gelingt am besten, wenn die Teammitglieder an der richtigen Stelle entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden. Gute Zusammenarbeit sowie das Durchhaltevermögen jedes Einzelnen sind zusätzlich gefordert. Wenn das das Iglu gut gebaut wurde, kann es dem Team als Unterkunft für die Übernachtung in der winterlichen Landschaft dienen.

Reflexion und Transfer des Gelernten


Der Outdoor Trainer kann den Schwerpunkt des Teamtrainings auf die Teamführung legen oder auf die Kompetenzen der Teamfähigkeit, je nach Wunsch und Bedarf des Teams. Dementsprechend führt er am Morgen nach der Übernachtung im Iglu das Gespräch zur Reflexion und zum Transfer der gewonnenen Erkenntnisse für die künftige Teamarbeit im Unternehmen.

Bei der Reflexion der Erfahrungen in Bezug auf die Kommunikation, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung erkennen die Teammitglieder die Stärken und Schwächen ihres Teams. Durch die Fragen zum Transfer, die der Outdoor Trainer dem Team stellt, werden im Gespräch Wege zur Optimierung der künftigen Teamarbeit entwickelt.

Anleitung zum Teamtraining Iglubau


Die Anleitung zum Iglubau und weitere Einzelheiten bezüglich der Lernziele und der technischen Informationen für ein solches Outdoor Training im Winter finden Sie im Kompetenz Center Outdoor Training. Dort werden auch andere Module für ein Teamtraining genannt, wie zum Beispiel solche zum Teambuilding oder zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Team.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Haben Sie bereits an Outdoor Trainings teilgenommen?